internationales literaturfestival berlin
Seit 2001 ist die Peter-Weiss-Stiftung Träger des internationalen literaturfestival berlin (ilb), das seitdem jährlich in Berlin stattfindet. Mit knapp 200 teilnehmenden Autorinnen und Autoren ist das ilb eines der größten Literaturfestivals weltweit. Gäste des ilb waren u.a.: Herta Müller, César Aira, Judith Kerr, Isabel Allende, Javier Marias, Jonathan Safran Foer, Pankaj Mishra, Taiye Selasi, David Grossmann und viele mehr.

Word Alliance
Das ilb ist Mitglied der „Word Alliance“, einer Vereinigung von acht renommierten Literaturfestivals, die sich für eine internationale Zusammenarbeit einsetzt. Ziel ist es unter anderem, Literatinnen und Literaten zu fördern sowie die Realisierung internationaler Projekte zu erleichtern.

Neue Zeichen – Comics in Berlin
Im Rahmen des 13. ilb entstand das Projekt „Neue Zeichen – Comics in Berlin“, das einer Koordination und Organisation von Diskussionen innerhalb der Berliner Comicszene zum Zwecke der Erarbeitung von Konzepten für eine stärkere Wahrnehmung von Comics dienen soll.

Internationales literaturfestival odessa
Die Peter-Weiss-Stiftung ist außerdem Träger des seit 2015 jährlich stattfindenden internationalen Literaturfesitval in Odessa. Das zweite Litfest Odessa fand vom 28.09. – 01.10.2016 statt. Teilnehmende waren u.a.: Jurij Andruchowytsch, Julia Kissina, Viktor Jerofejew, John Boyne, Yitzhak Laor, Serhij Schadan, Samuel Shimon und Azouz Begag.

worldwide reading
Die Peter-Weiss-Stiftung rief am 20. März 2006 erstmals zu einer weltweiten Lesung am Jahrestag der Politischen Lüge auf. Seit 2006 gab es achtzehn weltweite Lesungen mit bis zu 100 teilnehmenden Institutionen in über 40 Ländern. Die letzte weltweite Lesung fand im Rahmen der Eröffnung des 16. ilb am 07.09.2016 unter dem Titel „Demokratie ohne Populismus“ statt.

Weather Stations
Weather Stations ist eine internationale Initiative, die Literatur und das Erzählen ins Zentrum der Debatte über den Klimawandel stellt.
Die fünf Projektpartner_innen in Berlin, Dublin, London, Melbourne und Warschau erkunden jeweils mit einem Writer in Residence, wie Literatur angesichts des Klimawandels, und damit des fundamentalsten Wandels, mit dem die Menschheit heute konfrontiert ist, Inspiration für neue Lebensweisen sein kann.

Scritture Giovanni
Scritture Giovani wurde 2002 von Festivaletteratura konzipiert und dient der Förderung junger europäischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
Mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union lancierten und in den Folgejahren mit wachsendem Erfolg fortgeführten Projekt sind einige der bedeutendsten europäischen Literaturfestivals beteiligt − neben Festivaletteratura sind dies Hay Festival (Großbritannien) und das internationale literaturfestival berlin (Deutschland).